Wo kann Lichen sclerosus auftreten?

Lichen sclerosus (LS) ist eine chronische Hauterkrankung mit unangenehmen Symptomen für die Betroffenen. Nicht selten dauert es eine längere Zeit, bis die richtige Diagnose gestellt und die adäquate Therapie eingeleitet werden können, da bei den typischen Beschwerden und Symptomen schnell auf andere Erkrankungen (z. B. Pilzinfektionen) geschlossen werden kann. In meiner Praxis liegt einer der Schwerpunkte auf der Diagnose und Behandlung von Lichen sclerosus. Vor allem die schonende Laserbehandlung mit MonaLisa Touch® ist eine gute Möglichkeit, um die Schmerzen und Beschwerden auf sanfte Weise zu reduzieren.

Was genau ist Lichen sclerosus?

Der Lichen sclerosus (LS) ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung. Er ist nicht infektiös, das bedeutet, dass er weder ansteckend ist noch übertragen werden kann. Auch wird er nicht durch allergische Prozesse hervorgerufen. Bleibt Lichen sclerosus unbehandelt, kann er sich mit der Zeit verschlimmern. Durch die Entzündungsreaktionen vernarbt das Gewebe und bildet sich zurück. Zwar ist die Hauterkrankung selbst gutartig, sie kann aber – vor allem im fortgeschrittenen Stadium – das Risiko für bösartige Veränderungen erhöhen. Da die Hautveränderungen in Form von Narben und Geweberückgang nicht reversibel sind, ist es umso wichtiger, Lichen sclerosus frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Auf diese Weise können schwere Folgen vermieden werden.

Welche Körperareale können betroffen sein?

Hauptsächlich ist bei Lichen sclerosus der äußere Intimbereich betroffen, also die Schamlippen und der Scheideneingang beziehungsweise der Penis und die Hoden. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Insbesondere während oder nach den Wechseljahren scheint das Risiko für LS höher. Kinder und junge Mädchen sind hingegen selten betroffen.

Die Ursachen für LS sind noch nicht abschließend geklärt. Angenommen wird, dass eine Autoimmunerkrankung der Auslöser für die chronische Hautentzündung ist. Frauen oder Männer, die an Lichen sclerosus erkrankt sind, leiden des Öfteren auch unter weiteren chronischen Entzündungserkrankungen wie beispielsweise Psoriasis (Schuppenflechte) oder entzündliche Darmerkrankungen.

Sehr selten zeigt sich Lichen sclerosus auch an anderen Körperstellen abseits der Intimzone. Theoretisch ist es jedoch möglich, dass auch andere Areale betroffen sind. Hierzu zählen zum Beispiel die Achselhöhlen oder die Handgelenksinnenseiten.

Wie kann MonaLisa Touch® bei LS helfen?

MonaLisa Touch® ist ein innovatives Laserverfahren, das für Behandlungen im Intimbereich entwickelt wurde. Die Vaginalsonde wird in die Scheide eingeführt und gibt sanfte Impulse an das Scheidengewebe ab. Daraufhin wird das Gewebe angeregt, mehr Kollagen und Elastin zu bilden. Auch die Feuchtigkeitsversorgung und die Durchblutung des Bereichs werden angekurbelt. Somit wird das Areal besser mit wichtigen Nährstoffen versorgt, es bilden sich frische Zellen und es kommt zu einer natürlichen Straffung. Alles in allem wird die Intimzone auf natürliche Weise verjüngt.
Beim Lichen sclerosus können durch die Laserbehandlung typische Symptome wie Jucken und Brennen reduziert werden. Auch Scheidentrockenheit wird durch das Verfahren schonend behandelt.

Kann die Laserbehandlung die Erkrankung heilen?

Nach heutigem Kenntnisstand ist der Lichen sclerosus nicht heilbar. Das liegt vor allem daran, dass die genauen Ursachen weiterhin unbekannt sind. Aus diesem Grund können sich die Therapieansätze bislang nur darauf konzentrieren, die Beschwerden und Symptome abzuschwächen sowie ein Voranschreiten der Erkrankung möglichst zu verhindern. Die Laserbehandlung mit MonaLisa Touch® kann LS somit nicht heilen, sie kann aber dabei helfen, den betroffenen Frauen mehr Wohlbefinden und Schmerzfreiheit zu ermöglichen. Eine regelmäßige Therapie führt häufig zu einer deutlichen Verbesserung und kann die Risken für schlimmere Folgen (z. B. Geweberückgang) verringern.

Was kann MonaLisa Touch® noch behandeln?

Die Laserbehandlung kann bei verschiedenen vulvovaginalen Beschwerden Abhilfe schaffen. Vor allem Juckreiz und Brennen lassen sich mit der Behandlung reduzieren. Zudem wird die Methode gern gegen Scheidentrockenheit eingesetzt. Da die genannten Beschwerden während der Wechseljahre gehäuft auftreten, ist MonaLisa Touch® eine gute Behandlungsoption für Frauen im Klimakterium, die unter Wechseljahresbeschwerden leiden. Aber auch jüngeren Frauen kann die Laserbehandlung ein Plus an Lebensqualität sichern.

Je nach Indikation können sogar eine leichte Inkontinenz beziehungsweise Blasenschwäche sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen mit MonaLisa Touch® behandelt werden. Ob die Behandlung für Sie geeignet ist, untersuche ich in einem persönlichen und diskreten Beratungsgespräch in meiner Praxis. Kontaktieren Sie mich gern für Ihren Termin!